Iranischer Filmabend

13.10.20, 11:00

Filmabend

Iranischer Filmabend

Diese Veranstaltung fällt wegen der gestiegenen Infektionszahlen aus... Über einen Nachholtermin informieren wir auf dieser Seite.

„Drei Gesichter“: Iranischer Filmabend im Fronhof
am Freitag, 30. Oktober 2020, 19.30 Uhr, Caritas-Haus, Kirchplatz 1, Meckenheim, Eintritt frei

Wie ist das Leben einer Frau im Iran?
Die Integrationsagentur des Caritasverbands Rhein-Sieg und das Katholische Bildungswerk Rhein-Sieg laden gemeinsam zum Filmabend ein. Das bei Filmfestival in Cannes 2018 preisgekrönte Roadmovie „Drei Gesichter“ des Regisseurs Jafar Panahi erzählt auf humorvolle Weise die Geschichten dreier Frauen. Der Film beschreibt zugleich die Unterschiede zwischen Stadt und Landbevölkerung und das Alltagsleben im Norden des Irans.

Dieser Kinofilm entstand unter schwierigen Bedingungen, da Jafar Panahi von der iranischen Regierung ein Berufs- und Ausreiseverbot erteilt bekommen hat. Trotzdem gelang und gelingt es ihm immer wieder, seine Filme ins Ausland zu schmuggeln.

Wir zeigen den Kinofilm bei uns und führen im Anschluss ein Gespräch mit der Migrationsberaterin Negin Karoei. Sie ist im Iran geboren und wird nicht nur etwas zum Land und dessen Geschichte erzählen, sondern auch einen Einblick in die dortige Politik und Gesellschaft geben.

Der Film wird in der Originalsprache Persisch mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Aufgrund der aktuellen Hygieneauflagen bitten wir um Anmeldung bei

Stephanie Neuhaus /Integrationsagentur Rhein-Sieg e.V. unter 0152 22845489