Schülerhilfe online

11.06.20 12:35

Schülerhilfe online

Schülerhilfe online (c) Grafik und Foto: pixabay

Mit dem Lockdown kam das Homeschooling. Kinder, deren Eltern zugewandert sind oder sich als Geflüchtete in Deutschland aufhalten und die die deutsche Sprache oft ebenso wenig beherrschen wie die geforderten Lerninhalte, sind von der Situation besonders betroffen.Für diese Kinder starten wir in Bornheim und Meckenheim das Projekt „Schülerhilfe online“. Wir, das sind die Integrationsagentur in Bornheim und Meckenheim, der Caritasverband Rhein-Sieg e.V., die Aktion Neue Nachbarn des Erzbistums Köln sowie der Jugendmigrationsdienst und die Katholische Jugendagentur.
Wir knüpfen die Kontakte zwischen Ehrenamtlichen und Schülerinnen und Schülern. Per Smartphone, am Tablet oder Computer unterstützen diese die Kinder virtuell und dennoch ganz handfest bei ihren Hausaufgaben. Sind Sie dabei?

Wir bieten den Ehrenamtlichen eine feste Ansprechpartnerin für alle Fragen, eine Einführung in das Kommunikations-Werkzeug, Unterstützung bei den sich ergebenden Herausforderungen sowie Antworten zu interkulturellen Fragen. Gerne bescheinigen wir ihnen die ehrenamtliche Tätigkeit.

Interessierte wenden sich bitte an Stephanie Neuhaus von der Integrationsagentur unter der Nummer 0152 22 84 54 89 oder per Mail an: stephanie.neuhaus@caritas-rheinsieg.de

Aushang Schülerhilfe online