Zeitschenkende gesucht!

22.04.21, 10:00
Logo Zeitschenker

Es müssen nicht immer die großen Taten sein, die Menschen das Herz erwärmen: Ein gutes Telefongespräch, ein gemeinsamer Spaziergang, eine gute Stunde Gesellschaftsspiel. Und dennoch ist hier ein wertvolles Gut gefordert, dass in unseren Zeiten so selten geworden ist: die Zeit. Mit dem Projekt „Zeitschenker“ lädt Koordinatorin Katharina Schäfer mit fünf weiteren Mitstreiterinnen aus dem Sendungsraum Bornheim/Alfter Ehrenamtliche ein, ein wenig von ihrer kostbaren Freizeit für andere zu spenden. Familien, Senioren oder Alleinerziehende könnten so ganz individuell ein kleines Stück Unterstützung erfahren. Für die Freiwilligen wiederum bieten sich hier Tätigkeitsfelder, die sie selber ganz nach ihren Interessen und ihren Möglichkeiten abstecken können. Begleitet werden die Zeitschenkenden dabei dennoch von der Projektkoordinatorin, die zunächst die Kontakte anbahnt und als „Patenschaften“ zusammenführt. Zusätzlich bietet das Projektteam  – darunter Annegret Kastorp aus dem Fachdienst Gemeindecaritas Rhein-Sieg – ein Coaching, Weiterbildungen rund um die jeweiligen Themen und auch Austauschtreffen mit anderen Zeitschenkenden an.

Haben Sie Interesse?

Sie können gerne auch Kontakt aufnehmen bei Katharina Schäferunter 0163 9717 452.

Das Projekt wird finanziell unterstützt von

• Seelsorgebereich Bornheim/Vorgebirge
  • CaritasStiftung im Erzbistum Köln