Notschlafstelle (c) istock

Notschlafstelle in Altenkirchen

Ehrenamtliches Angebot

Über unser Diensthandy mit der Nummer  0172 203 89 45 können Sie die Möglichkeit zur Übernachtung erfragen. 
Die Aufnahmen finden jeweils zwischen 18 und 21 Uhr statt.

In der Regel muss die Notschlafstelle am nächsten Tag (an Wochenenden/Feiertagen am folgenden Werktag) um 9 Uhr wieder verlassen werden.
Die Aufnahme ist an die Anerkennung der vorliegenden Hausordnung gebunden. Eine Mitaufnahme von Haustieren ist dort geregelt.

Ein Dach über dem Kopf - für längstens drei Nächte in Altenkirchen

Notschlafstelle (c) Staudt

Wenn Menschen ihr Zuhause verloren haben, dann sind die Probleme meist vielfältig. Doch kann die  Erste Hilfe in diesem Fall sehr viel bedeuten: Wenigstens ein oder zwei Nächte schon einmal ein Dach über dem Kopf zu haben, ein Bett, eine Rückzugsmöglichkeit in Würde. Dank einer Spende der ehemaligen Kreissparkasse Altenkirchen und eines privaten Zuschusses konnte der Caritasverband eine Notschlafstelle einrichten, die in diesen Fällen ein Bett, Dusche und Waschmaschine bietet.

Grundsätzlich ist die Verweildauer auf eine Übernachtung begrenzt, kann aber nach Absprache auf bis zu 3 Übernachtungen erweitert werden. Während dieser Zeit soll der Kontakt zu Beratungsstellen geknüpft und weiterführende Unterstützung angebahnt werden. 

Ferner ermöglichen Spenden, bei Bedarf einen Gutschein für eine Mahlzeit zu erhalten. 

Die Adresse: Caritasverband Rhein-Sieg e.V. in der Rathausstraße 5 in Altenkirchen.

 

Ehrenamtliche gesucht

Eine hauptamtliche Betreuung der Schlafstelle jedoch ist nicht finanziert. Deshalb sucht der Caritasverband Rhein-Sieg dringend Freiwillige, die den Hilfesuchenden die Tür öffnen, das Prozedere erläutern und an die zuständigen Behörden und Anlaufstellen verweisen. Christa Abts, Fachdienst Gemeindecaritas, freut sich sehr über Ehrenamtliche, die sich dazu bereit erklären, hier – selbstverständlich fachlich begleitet - tätig zu werden. Informationen gibt es unter 02681 8789 210 oder per Mail unter christa.abts@caritas-rheinsieg.de