Fachdienst Integration und Integration (c) Böschemeyer

Unser Dienst unterstützt Zuwanderer und Zuwanderinnen unabhängig von ihrer Nationalität und Religionszugehörigkeit bei ihrer Integration in unserer Gesellschaft. Wir arbeiten eng mit anderen Institutionen und Einrichtungen zusammen.

Fachdienst Integration und Migration

Beratung, Unterstützung und Projekte

Aktuelle Informationen über das Corona-Virus in vielen Sprachen

Impfung gegen das Coronavirus

coronavirus-5590560_640_Impfung (c) Pixabay

Was genau ist das Coronavirus, wer profitiert von einer Impfung, wie wirkt der derzeit zugelassene Impfstoff der Firma Biontech/Pfizer? Antworten gibt es mit diesem Merkblatt des Robert-Koch-Instituts in 19 verschiedenen Sprachen.

Auch die Integrationsbeauftragten bieten Informationen in 23 Sprachen im Netz an.

Beratungsangebote

Flüchtlings-, Migrations- oder Rückkehrberatung: Wir helfen, wenn es um Ihren Aufenthalt, Ihr Asylverfahren, um Sprachkurse oder andere Fragen geht.

onlineberatung

Es spielt keine Rolle, ob Sie aus einem anderen EU-Land oder als Flüchtling eingereist sind oder sich im Asylverfahren befinden. Wir helfen individuell, vertraulich und kostenlos.

Vielfalt.viel wert.

„Vielfalt. viel wert.“ – das ist das Motto der Caritas-Kampagne, die die Vielfalt der Gesellschaft nicht nur hinnehmen möchte, sondern sie wertschätzt und lebt.

Integrationsangebote

Vielfalt. viel wert

„Vielfalt. viel wert.“ – das ist das Motto einer Caritas-Kampagne, die die Vielfalt der Gesellschaft nicht nur hinnehmen möchte, sondern sie wertschätzt und lebt.

Integrationsagentur

Eine Interkulturelle Öffnung in Diensten, Einrichtungen, aber auch in ganzen Sozialräumen ist das wichtige Thema der Integrationsagenturen Nordrhein-Westfalens.

Guter Lebensabend NRW

Eine kultursensible Altenhilfe und Altenpflege für Seniorinnen und Senioren mit Einwanderungsgeschicht ist ein wichtiger Bestandteil der Integration. Mit dem Förderprogramm „Guter Lebensabend NRW“  trägt das Land NRW für in ausgewählten Modellkommunen rür zweieinhalb Jahre die Mittel, um Familien mit Einwanderungsgeschichte den Zugang zu Altenhilfe und Altenpflege zu erleichern.

Logo Guter Lebensabend

Rosa Prinz

Wilhelmstraße 155-157
53721 Siegburg

Mouna Salahie

53332 Bornheim

Wir schaffen das zusammen - Interkulturelle Elternarbeit

Ziel des Projektes "Interkulturelle Elternarbeit" ist es, Familien in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und eine koordinierte Erziehungsarbeit zwischen Einrichtung und Familien zu begleiten und zu fördern. Beratungs- und Informationsgespräche zu Erziehungsaufgaben und -kompetenzen, Informationen über das Bildungs- und Sozialsystem, Familienrecht und das Gesundheitssystem sind Bestandteile des Projektes.  Im Rahmen dieses Projektes werden die Eltern mit Zuwanderungsgeschichte gestärkt, damit sie auf die Bildungsmöglichkeiten ihrer Kinder Einfluss nehmen können.

Bausteine sind: Eltern Cafés in den Schulen, Workshops zur interkulturellen Sensibilisierung, Beratung bei Individuellen schulischen Fragestellungen ratsuchender Eltern,  aufsuchende Elternarbeit.

Das Projekt dient der Unterstützung der Lehrer und der Schulleitung in schwierigen Gesprächssituationen und bei Konflikten zwischen Lehrern und Kindern und/oder Eltern. Das Projekt wird gefördert vom Ehe- und Familienfonds im Erzbistum Köln.