Tagespflege Niederkassel (c) Böschemeyer

Tagespflege für Senioren

Ein teilstationäres Angebot

Tagsüber kompetent und gut betreut - am Abend zu Hause im gewohnten Umfeld: Das ermöglichen die Caritas-Tagespflegeeinrichtungen.

Viele ältere Menschen möchten in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, auch wenn sie auf pflegerische Hilfe angewiesen sind.
Mit einem regelmäßigen Besuch der Tagespflege für Senioren lässt sich dieser Wunsch oft verwirklichen und entlastet zugleich die pflegenden Angehörigen.

In unseren drei Einrichtungen für Senioren  erhalten Sie professionelle Pflege und Betreuung in familiärer Atmosphäre.

Sie können die Tagespflege von einem Tag bis zu fünf Tagen in der Woche nutzen. Gut ausgebildetes Personal unterstützt die unsere Gäste, den Tagesablauf nach ihren Interessen, Neigungen und Fähigkeiten zu gestalten. Dabei ist ein Miteinander in der großen Runde genauso möglich, wie ein zeitweiliger Rückzug in die gemütlichen Ruheräume.

• Gemeinsam essen - in geselliger Runde nehmen Sie Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee ein.
  • Körper und Geist trainieren beim Spielen, Erzählen oder Knobeln.
  • Bewegungsübungen zum Beispiel bei der Sitzgymnastik oder mit feinmotorischen Übungen.
  • Erinnerungspflege: Gedächtnistraining, das Spaß macht.
  • Kreative Betätigung beim Malen, Basteln oder Singen.
  • Vermittlung von Krankengymnastik, Logopädie, Ergotherapie.
  • Wir arbeiten gemeinsam daran, soziale Fähigkeiten zu erhalten und sogar zurück zu gewinnen.
  • Orientierung durch einen strukturierten Tagesablauf, durch gemeinsame Aktivitäten, Spaziergänge und  Feste.

Wir sorgen

• für das körperliche Wohlbefinden,
  • für eine professionelle Pflege,
  • für die Ausführung ärztlicher Verordnungen, verabreichen zum Beispiel Medikamente, messen Blutdruck oder Blutzucker.

Wir beraten Sie

• zu Fragen der Finanzierung,
  • bei pflegerischen Problemen,
  • wenn Sie weitere Hilfen benötigen.

Wir vermitteln gerne einen Fahrdienst.

Unsere Tagespflege-Einrichtungen haben Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr - mit Ausnahme der Feiertage - geöffnet.

Hier geht es zu unserem Faltblatt

Unsere Tagespflege-Einrichtungen:

Siegstraße 81