Kondolenzspende (c) Pixabay

"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe,
die wir hinterlassen,
wenn wir ungefragt weggehen
und Abschied nehmen müssen“
                                                               Albert Schweitzer

Der Tod eines geliebten Menschen schmerzt. Für viele Hinterbliebene ist es tröstlich, etwas Besonderen tun zu können, was im Sinne des Verstorbenen gewesen wäre und über dessen Tod hinauswirkt. Manchmal steht dahinter auch der Wunsch, sich für eine gute Begleitung oder Pflege im letzten Lebensabschnitt des Verstorbenen zu bedanken.

Eine Möglichkeit dazu ist eine Kondolenzspende, die Hinterbliebene anstelle von Blumen oder Kränzen im Andenken an den Verstorbenen erbitten. Eine schöne Geste, mit der häufig auch ein letzter Wunsch der Verstorbenen erfüllt wird. Eine Geste, die Gutes bewirkt und Menschen in Not eine Chance auf eine bessere Zukunft gibt.

Was ist dafür zu tun?

Für einen reibungslosen Ablauf hilft es uns, wenn wir um Ihre Kondolenzspende wissen.

Gemeinsam können wir schauen, welche Wünsche zur Spendenverwendung Sie haben und ein Projekt auswählen, das Ihnen am Herzen liegt. Damit alle eingehenden Spenden richtig zugeordnet werden können, legen wir ein Kennwort fest, meist ist das der Name Ihres verstorbenen Angehörigen.

… und Sie können niemanden erreichen.

Für diesen Fall haben wir hier einen Textvorschlag für Sie, den Sie für die Traueranzeige verwenden können. Natürlich können Sie den Text nach Ihren Wünschen verändern:

„Anstelle freundlich zugedachter Blumen- und Kranzspenden bitten wir im Sinne der/des Verstorbenen um eine Spende an den

Caritasverband Rhein-Sieg e.V.
Kreissparkasse Köln

Stichwort: Name der/des Verstorbenen“

Erfahrungsgemäß sind zwei Wochen nach der Beerdigung alle Spenden eingegangen, wir informieren Sie dann über die Gesamtspendensumme. Außerdem erhalten Sie von uns die Namen aller Spenderinnen und Spender, damit Sie sie bei Ihren Dankschreiben berücksichtigen können.

Zu einzelnen Spendenbeträgen dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen leider keine Angaben machen.

Wir stellen gerne eine Zuwendungsbestätigung aus, Voraussetzung dafür ist, dass die uns spendende Person ihre Adresse übermittelt hat.Bei einer Spende bis 200 Euro reicht es übrigens aus, wenn der Spender eine Kopie des Kontoauszugs beim Finanzamt einreicht.

Haben Sie weitere Fragen?

Dann melden Sie sich bei mir. Ich helfe Ihnen gerne weiter!

Monika Vog

Stabsstelle Fundraising