Integraionsagentur (c) Böschemeyer

Neues Projekt: Schülerhilfe online für Kinder mit Migrationshintergrund

Schülerhilfe mit der Computer-Maus (c) Foto und Grafik: pixabay

Mit dem Lockdown kam das Homeschooling. Kinder, deren Eltern zugewandert sind oder sich als Geflüchtete in Deutschland aufhalten und die die deutsche Sprache oft ebenso wenig beherrschen wie die geforderten Lerninhalte, sind von der Situation besonders betroffen.Für diese Kinder starten wir in Bornheim und Meckenheim das Projekt „Schülerhilfe online“. Wir, das sind die Integrationsagentur in Bornheim und Meckenheim, der Caritasverband Rhein-Sieg e.V., die Aktion Neue Nachbarn des Erzbistums Köln sowie der Jugendmigrationsdienst und die Katholische Jugendagentur.
Wir knüpfen die Kontakte zwischen Ehrenamtlichen und Schülerinnen und Schülern. Per Smartphone, am Tablet oder Computer unterstützen diese die Kinder virtuell und dennoch ganz handfest bei ihren Hausaufgaben. Sind Sie dabei?

Wir bieten den Ehrenamtlichen eine feste Ansprechpartnerin für alle Fragen, eine Einführung in das Kommunikations-Werkzeug, Unterstützung bei den sich ergebenden Herausforderungen sowie Antworten zu interkulturellen Fragen. Gerne bescheinigen wir ihnen die ehrenamtliche Tätigkeit.

Interessierte wenden sich bitte an Stephanie Neuhaus von der Integrationsagentur unter der Nummer 0152 22 84 54 89 oder per Mail an: stephanie.neuhaus@caritas-rheinsieg.de

Integrationsagentur

Teilhabe für zugewanderte Menschen

Integrationsagenturen NRW Neu

Wir engagieren uns für die gesellschaftliche Teilhabe zugewanderter Menschen. Als eine von 190 Integrationsagenturen in NRW gehört es zu unseren Aufgaben, ein friedliche sund respektvolles Miteinander in den Quartieren zu stärken. Wir unterstützen bürgerschaftliches Engagement und arbeiten an einer interkulturellen Öffnung von Diensten und Einrichtungen.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit gilt der Qualifizierung und Einsatzplanung von Integrationslotsen.

Stephanie Neuhaus

Integrationsagentur