Betreutes Wohnen_gekauft_suze_photocase

Andere Angebote der Suchtkrankenhilfe

Das Betreute Wohnen ist ein Angebot für Menschen

• mit dem Hauptwohnsitz im Rhein-Sieg-Kreis
  • die abhängig sind von Alkohol, suchtbildenden Medikamenten oder illegalen Drogen und aus diesem Grund
  • zum Leben in ihrer eigenen Wohnung einer kontinuierlichen Betreuung bedürfen, nachdem deren primäre, stationäre Behandlung bereits abgeschlossen ist oder vermieden werden konnte.

Die Betreuung umfasst

• regelmäßige Kontakte zu einer festen Bezugsperson.
  • Hilfe und Unterstützung zur Bewältigung von Alltagsaufgaben.
  • Hilfen im Umgang mit behördlichen Angelegenheiten.
  • Unterstützung beim Aufbau eines sozialen Netzes sowie Anregung zur Freizeitgestaltung.
  • Hilfe in Krisensituationen.
  • Information, Beratung und Vermittlung in weitere Hilfsangebote für Angehörige und Mitbetroffene.

Das Betreute Wohnen beantragen wir gemeinsam mit Ihnen beim Landschaftsverband Rheinland. Unsere Beratung ist kostenfrei und wird vertraulich behandelt.

Tablets ermöglichen den Zugang zu sinnvollen Online-Angeboten (c) Pixabay

Betreutes Wohnen digital

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW fördert Anschaffung mobiler Endgeräte und die dazugehörige Schulung

„Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“, so lautet der Titel eines Sonderprogramms der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW. Das Ambulant Betreute Wohnen des Caritasverbands Rhein-Sieg e.V. erhielt in diesem Rahmen eine Förderung über rund 26 000 Euro, um von diesem Fachdienst betreute Menschen mit digitalen Endgeräten, aber auch mit dem dazugehörigen Know-How auszustatten.

Birte Holm-Smend, Abteilungsleitung der Suchtkrankenhilfe und Jan Platzmann, Koordinator Betreutes Wohnen für den Bereich „Lebensräume für Menschen mit Behinderung“ verfügen für ihre Klient_innen jetzt über 35 mobile Endgeräte – Tablets oder „mobile digital assistents“. Im Interview erklären sie, warum dieses Projekt für ihre Arbeit so wichtig ist.

In Ausnahmefällen und enger Kooperation mit den Behörden haben wir die Möglichkeit, mit dem Ambulant Aufsuchenden Dienst Menschen zu erreichen, die nur schwer Zugang zum Hilfesystem finden.

Um die Erfolge einer medizinischen Rehabilitation in der Suchtkrankenhilfe zu sichern und Rückfälle zu vermeiden, ist es wichtig, die neu erworbenen Verhaltensweisen und Einstellungen zu festigen. In der Nachsorgephase werden Sie durch Austausch mit anderen in Ihrer Abstinenz stabilisiert. Wir unterstützen Sie dabei, einen suchtmittelfreien Freundes- und Bekanntenkreis aufzubauen und zu erhalten. Unser Ziel ist es, Ihnen Strategien zur Konfliktlösung an die Hand zu geben. So soll Ihnen wieder die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben möglich sein.

Wir bieten Gruppen- und Einzelgespräche, die der Sicherung und Festigung der in der medizinischen Rehabilitation erworbenen Verhaltensweisen und Einstellungen dienen. In der Regel werden 20 Gesprächseinheiten plus zwei Gesprächseinheiten für Bezugspersonen für eine Zeitspanne von sechs Monaten bewilligt. Die Dauer der Gruppengespräche beträgt 100 Minuten; für Einzelgespräche sind 50 Minuten vorgesehen.

Wir vermitteln Anschluss an Selbsthilfe- und Abstinenzgruppen und bei Bedarf auch an Beratungsstellen, wie Erziehungs- oder Schuldnerberatung.

Sind Sie Vater oder Mutter? In unserem Haus bieten wir zudem mit dem Projekt "Kinder suchtkranker Eltern" (KisE) bzw.  „Chance für kids“ Unterstützung für Kinder an.

• ist ein Training, um riskanten Konsum/ riskantes Verhalten zu überprüfen.
  • gibt Raum zum offenen Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung.
  • bietet Möglichkeiten, neue Verhaltensweisen kennenzulernen und auszuprobieren.
  • nimmt jede und jeden ernst und unterstützt Sie darin, den eigenen Weg zu finden.
  • SKOLL ist für alle, die sich fragen, ob sie einen riskanten Konsum von Suchtstoffen betreiben oder problematische Verhaltensweisen mitbringen.
  • die einen risikoarmen Konsum oder ein risikoarmes Verhalten anstreben.
  • die ihre Selbsterkenntnis fördern möchten und die sich vor Abhängigkeit schützen möchten.
  • SKOLL ist ein Trainingsprogramm, das zehn Mal im wöchentlichen Rhythmus in einer Gruppe stattfindet.
  • bietet ein Nachtreffen zum gegenseitigen Austausch über die jeweiligen Erfahrungen.
  • ist ein wissenschaftlich begleitetes und bewährtes Konzept des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

Suchtprävention spielt heute in immer mehr Betrieben eine immer größere Rolle. Wir beraten und begleiten Sie bei der Auflage eines Konzeptes und der innerbetrieblichen Organisation von Beratung und Hilfe.

Ihr Kontakt zu uns

Suchtberatung Siegburg