Teddy_pixa_Header

Wenn Eltern suchtkrank sind, befinden sie sich in einer schwierigen Lebensphase, von der ihre Kinder automatisch mitbetroffen sind. Kinder und Jugendliche brauchen in dieser Zeit Aufklärung und Unterstützung. Denn der Suchtmittelkonsum ihrer Eltern kann bei ihnen Unsicherheit auslösen. Einige von ihnen entwickeln vielleicht Schuldgefühle. Andere übernehmen – gemessen an ihrem Alter - zu viel Verantwortung. Den meisten Eltern ist das nicht bewusst.

Unser Anliegen ist es deshalb, die gesamte Familie bei der Bewältigung ihrer Krise zu unterstützen. Die Belastung der Kinder soll so gering wie möglich sein. Mit dem Projekt Jump! stärkt die Caritas Suchtkrankenhilfe Eltern und Kinder.

Wir freuen uns, wenn Sie uns anrufen.

Vereinbaren Sie gerne eine persönliche Beratung!

Die Angebote von Jump! sind kostenfrei. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

 

Rechtsrheinisch kooperieren wir mit den Sozialpsychiatrischen Zentren (SPZ) des Diakonischen Werks an Sieg und Rhein, des Arbeitersamariterbundes sowie der Arbeiterwohlfahrt, linksrheinisch kooperieren wir ebenfalls mit dem SPZ Meckenheim des Katholischen Vereins für soziale Dienste (SKM).

Wie wir arbeiten

KisE (c) pixabay
  • Wir besprechen mit den Eltern, wie sich ein Suchtmittelkonsum auf die Familie auswirkt. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Eltern ihren Kindern die Situation altersgerecht erklären können.
  • Wir suchen mit den Eltern neue Wege, um den Kindern Ängste zu nehmen und mehr Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln.
    Es ist unser Ziel, Eltern mehr Selbstbewusstsein bei der Fürsorge und Erziehung ihrer Kinder zu vermitteln.
  • Im Rahmen eines Elterncafés bieten wir außerdem Raum zu einem zwanglosen Austausch mit anderen Eltern und damit die Erfahrung von Solidarität und Normalität.
KisE (c) pixabay

Wir bieten Einzelgespräche und Gruppenangebote für die betroffenen Kinder an.

  • Es geht darum, die Kinder altersgerecht über den Suchtmittelkonsum der Eltern und über die Folgen aufzuklären
  • Kindern Schuldgefühle von den Schultern zu nehmen und ihnen Selbstwertgefühl zu vermitteln
  • ihnen Gelegenheit zu geben, Gefühle zu äußern
  • Kindern einen Raum zu bieten, in dem sie ohne Verantwortung Kind sein dürfen
  • die Erfahrung zu ermöglichen: „ich bin nicht allein mit diesem Thema“
  • einen Notfallplan für Krisenzeiten zu entwickeln. 
KisE (c) pixabay
  • In Familiengesprächen reflektieren wir die Alltagssituation von Eltern und Kindern und suchen nach Möglichkeiten zur Stabilisierung.
  • Eine Ideensammlung, die Planung und sogar gemeinsame Umsetzung von Aktivitäten hilft Eltern und Kindern, eine weniger beschwerte gemeinsame Zeit zu erleben und deren wohltuende Wirkung zu erfahren.
Ein Abend am Lagerfeuer (c) istock

Sommerferien-Spaß für Kinder und Jugendliche  von 8-14 Jahren

vom 24.07.bis 28.07.2023

Die Sommerferien scheinen zwar noch weit entfernt, aber sie sind schneller da als ihr denkt. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir euch in diesem Jahr für eine komplette Ferienwoche ein abwechslungsreiches Programm gemeinsam mit der Erlebnispädagogin Anke Sommerhäuser anbieten können. Euch erwartet eine gute Mischung aus Spaß und Herausforderungen. 

Wir werden uns von Montag bis Mittwoch täglich von 09.00- 16.00 Uhr in den Jugendräumen der Erlöserkirche, Jahnstraße 2 in Siegburg treffen. Am Donnerstag fahren wir dann alle gemeinsam nach Ahrweiler in die Jugendherberge und werden vor Ort die Kletterhalle besuchen. Den Abend verbringen wir mit einem Lagerfeuer und einer Nachtwanderung. Am Freitag gegen Mittag treten wir dann wieder unsere Heimreise an. Um Essen und Trinken kümmern wir uns! Die Teilnahme an dieser Woche ist für dich kostenlos!!! 
Da das Programm aufeinander aufbaut, ist eine Teilnahme nur möglich, wenn du die gesamte Zeit dabei sein kannst. Eine Teilnahme an einzelnen Tagen ist leider nicht möglich. Bitte gib uns die angehängte Anmeldung, ausgefüllt und unterschrieben von deinen Eltern bis spätestens 31.05.23 zurück.
Wir würden uns sehr freuen, wenn du dabei bist!!!! 
Dein Jump Team
Anna, Cora und Susanne­­

 

Cooltours

Wellenreiter

Hi! Du bist zwischen sieben und elf Jahre alt und hast Lust auf unsere Kindergruppe "Wellenreiter"? Schau doch einmal rein...

Cooltours

Gipfelstürmer

Hi! Du bist zwischen zwölf und 15 Jahre alt und hast Lust auf unsere Jugendgruppe "Gipfelstürmer"? Schau doch einmal rein...

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: