Das Projekt FamilienRaum (c) Demmer

Правильная организация досуга
Dobra organizacja czasu wolnego

Freizeit mit Kindern und Familien (c) Reinhild Kassing

Sind Sie oder bist Du auf der Suche nach kostenlosen oder kostengünstigen Freizeitaktivitäten?

Wir unterstützen, wenn

• ein passendes Freizeitangebot für Familien oder Kinder gesucht wird.
  • es um Beratung zu Sozialermäßigung oder auch Antrag auf Zuschuss für Vereinsbeiträge  und Hilfen bei der Antragstellung geht.
  • Eltern oder Kinder in unserem Medientreff selbst nach neuen Möglichkeiten suchen möchten.

Unsere Angebote عروضنا Наші пропозиції

Medientreff in der Bücherei Altenkirchen

Medientreff (c) Reinhild Kassing

Hast du vielleicht keinen Laptop zu Hause? Oder auch keine Internetverbindung?

Dann surfe mit uns durch das Netz: dienstags von 09:30 – 12:30 Uhr im Eine Welt Cafe´ Flüchtlingshilfe Flammersfeld: Evangelische Kirche Raiffeisenstraße 48 in 57632 Flammersfeld (öffentlich)

(Zusätzlich bauen wir unsere Laptops montags von 15:00 – 16:00 Uhr in der Pestalozzi Grundschule in Altenkirchen auf. Dies ist jedoch eine geschlossene AG)

SchnupperAngebote

Schnupperangebote für Kinder und Eltern (c) Reinhild Kassing

Kostenlose oder kostengünstige Freizeitangebote
In der Rathausstraße 9 haben wir häufig dienstags von 13:00 - 14:30 Uhr verschiedene Vereine oder Anbieter zu Gast. Sie stellen ihre kostenlosen oder kostengünstigen Freizeitangebote für Kinder und Familien vor.
Manche Akteure geben auch wertvolle Tipps z. B. zum Thema Ernährung oder Zahngesundheit.

Fast immer ist auch ein kleines Angebot für Kinder dabei und wenn wir Dein Interesse geweckt haben, komm gerne vorbei!

Referentin-(c)Kassing

In ihrer Einrichtung kommen immer wieder die gleichen Fragen auf?

Zum Beispiel wie und wofür ich das Teilhabepaket in Anspruch nehmen kann. Und wie ich einen Antrag stellen muss.

Wir kommen gene zum Elternabend zu Ihnen. Auch pflegen wir ein großes Netzwerk zu Referenten und Referentinnen, die wir für Ihre Informationsveranstaltung vermitteln können.

Wenn Sie Ideen, Anregungen oder Wünsche haben, rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Mail.

Federball-(c)Kassing

Eine echte alte Mühle, ein Backes, ein spannender Wanderweg, die 400 Jahre alte Eiche oder ein kleines Kino, das gelegentlich freien Eintritt bietet - in der Region gibt es viele Dinge zu entdecken. Und nicht alle Freizeitvergnügen kosten Geld. Schauen Sie doch mal in unsere Liste.

Übrigens: Diese Liste soll und darf wachsen. Wenn Sie selbst Ideen haben, diese zu ergänzen - rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Mail.

Abenteuer ganz ohne "Teuer"

Karte Kreis Altenkirchen Flammersfeld mit Abenteuern

Wo finden Sie die Angebote, die wir für Sie zusammengestellt haben? Anbei sehen Sie eine Kartenübersicht.

Aktuelles Останні новини آخر الأخبار

Abenteuer vor der Haustür - ganz ohne "teuer" Fällt leider aus!

Fussball-(c)Kassing

Abenteuer ganz ohne "teuer": Mittwoch, 26. Juni 2024, 17 bis 18 Uhr in der

Adolf Kolping Kita (Wissen), Schulstraße 11 oder per Zoom

Trotz Inflation -
Fußball, Schwimmen oder Tanz
- das geht schon!

Wir sprechen über kostenlose Freizeitangebote vor der Haustür. Und wenn es doch einmal etwas kosten sollte: Mit dem Bildungs- undTeilhabepaket (15 Euro/Monat) lassen sich manche Angebote eben doch finanzieren. Wir erklären, wer dieses Paket wann beantragen kann und wie man das macht.

Eine Kooperation mit dem Netzwerk Familienzentrum zwischen Sieg und Wied

Anmeldung bei Herrn Eßer unter 02742 3391 oder katholische-kita@obere-sieg.de

FamilienRaum (c) Reinhild Kassing

Zahlreiche Angebote im Hilfenetzwerk rund um den Ort Altenkirchen unterstützen Familien. Doch nicht immer sind sie den Adressaten bekannt. Unser Projekt "FamilienRaum" richtet sich deshalb an alle Familien, die  Kooperationspartner, Angebote oder Einrichtungen kennen lernen möchten.

Darüber hinaus bieten wir eigene Workshops oder Veranstaltungen für Eltern und Kinder an.

Es geht um:

• Bildungssystem und Bildungswege
  • Erziehungsfragen und -methoden
  • Gesunde Ernährung / Kochen mit kleinem Budget
  • Freizeitgestaltung mit kleinem Budget
  • Kindgerechte, kreative Wohngestaltung
  • Medien im Alltag von Kindern

Das auf zunächst fünf Jahre angelegte Projekt wird  durch die Aktion Mensch gefördert.

Rufen Sie uns gerne an!

Пожалуйста, не стесняйтесь звонить нам || لا تتردد في الاتصال بنا || Prosimy o kontakt telefoniczny || احساس رایگان به ما تماس بگیرید

Porträt Louisa Demmer

Louisa Demmer