„Struktur und Abstraktion“ – Fotoausstellung des Fotoclub Wachtberg
Die Anordnung von Formen, Farben oder Kompositionselementen gibt einem Kunstwerk sein visuelles Gerüst – seine Struktur. Mit der Abstraktion werden künstlerische Details vereinfacht oder reduziert, um universelle Ideen oder emotionale Zustände sichtbar zu machen.
Der Fotoclub Wachtberg spürt in seiner neuen Ausstellung beiden Bereichen nach: In den gezeigten Arbeiten erkunden die Fotograf_innen, wie Struktur und Abstraktion in der Fotografie in Spannung treten, sich ergänzen und neue Sichtweisen eröffnen.
Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9:00 – 12:00 Uhr im Caritashaus „Fronhof“, Kirchplatz 1 in Meckenheim zu sehen. Nach Absprache gerne auch zu anderen Zeiten (Tel.: 02225 99 24 20).
Am Freitag, 21. November 2025, 17.30 Uhr begehen wir eine
Midissage mit den Fotograf_innen. Gäste sind herzlich eingeladen.
Über den Fotoclub Wachtberg
Trotz des allgemeinen Trends zu sinkenden Mitgliederzahlen in Vereinen verzeichnet der Fotoclub Wachtberg ein kontinuierliches Wachstum. Jeden Monat finden neue Interessierte den Weg in den Club – viele bleiben als aktive Mitglieder.
Derzeit zählt der Club über 20 engagierte Fotograf_innen, die sich regelmäßig zu monatlichen Treffen austauschen, voneinander lernen und sich gemeinsam weiterentwickeln.
Neben Bildbesprechungen und Fachvorträgen sind die jährlich wechselnden Fotothemen besonders beliebt. Sie motivieren dazu, die eigene Komfortzone zu verlassen und neue kreative Wege zu beschreiten. Die Vielfalt der fotografischen Genres und persönlichen Handschriften sorgt an den Clubabenden für Abwechslung und Inspiration zugleich.
Fragen zur Ausstellung beantwortet Annegret Kastorp, Fachdienst Gemeindecaritas,
unter 02225 992420 oder per Mail: annegret.kastorp@caritas-rheinsieg.de