Header Caritasladen

gut erhaltene Kleidung für Bedürftige

Wir suchen dringend freiwillige Helferinnen und Helfer,

Caritas-Laden sucht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Lernen Sie nette Leute kennen, bringen Sie Ihre Ideen ein und engagieren Sie sich für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen...
Wir freuen uns über neue Mitglieder im Team

• für die Annahme von Spenden während der Öffnungszeiten.
  • für die Entsorgung der aussortierten (= nicht tragbaren) Kleidungsstücke (ein größeres Fahrzeug wäre von Vorteil)

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich bei Christa Abts im Caritasverband melden; entweder telefonisch (02681-8789210) oder per Mail (christa.abts@caritas-rheinsieg.de).

Der Caritas-Laden

Gebrauchtes fair kaufen!

Der Caritas-Laden steht unter dem Motto „Gebrauchtes fair kaufen - erste Wahl aus zweiter Hand“.
Er ist ein preiswertes Angebot für einkommensschwache Familien und Einzelpersonen und darüber hinaus

• eine Einkaufsalternative für konsumbewusste Menschen
  • eine unbürokratische Bekleidungshilfe für Menschen in Notsituationen
  • eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle und verantwortungsvolle Verwendungsmöglichkeit für gebrauchte Textilien
  • ein Ort für Kontakte und Gespräche
  • ein Beispiel für mitmenschliches Handeln, ehrenamtliches Engagement und Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Einkaufen im Caritas-Laden ist sozial, weil mit möglichen Überschüssen Beratungsangebote des Caritasverbands unterstützt werden.

Sie möchten sinnhaft aussortieren und wissen, was mit Ihrer Kleidung geschieht? Sie müssen sich von liebgewonnenen Dingen trennen? Sie wollen etwas Gutes tun? Dann kommen Sie zu uns!

Caritas-Laden (c) Anette Etges
Caritas-Laden & Tafel (c) Anette Etges

Wir freuen uns über sehr gut erhaltene, gebrauchsfähige und saubere Kleidung sowie Haushaltsartikel. Bitte vereinbaren Sie zu den Ladenöffnungszeiten einen Termin zur Abgabe Ihrer Spenden unter der Telefonnummer 02681 9838828.

Unsere Öffnungszeiten

Montag                9.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch           14.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag         9.00 - 13.00 Uhr
Freitag                  9.00 - 13.00 Uhr

So finden Sie uns

Caritas-Laden

Wilhelmstraße 13
57610 Altenkirchen

Unser Spendenkonto:

Sparkasse Westerwald-Sieg

IBAN: DE 16 57351030 0000 007260

ALG-II-Rechner

Der DiCV Köln hat eine Webseite mit vielen Informationen zur Arbeitslosigkeit und insbesondere zu den Leistungen des SGB II mit einem Hartz-IV Rechner erstellt. Die Idee eine solche Webseite zu gestalten und einen Hartz IV- Rechner zu entwickeln, leitet sich insbesondere aus den Treffen von Menschen mit Armutserfahrungen ab. Diese berichten immer wieder, dass sie leichte und verständliche Informationen über zustehende Leistungen vermissen. Bei den Recherchen im Internet wurde dann deutlich, dass es zwar viele Informationen und auch viele Berechnungen gibt, diese aber entweder mit Werbung übersät sind, Daten sammeln oder nicht verständlich oder schwer auffindbar sind.
Diese Webseite und dieser Rechner sind das nicht. Zudem bietet die Seite Hinweise auf Beratungsstellen und damit die Möglichkeit, sich umfassender vor Ort beraten zu lassen.