Caritas-Laden & Tafel (c) Anette Etges

gut erhaltene Kleidung für Bedürftige

Der Caritas-Laden

Gebrauchtes fair kaufen!

Der neue Caritas-Laden steht unter dem Motto „Gebrauchtes fair kaufen - erste Wahl aus zweiter Hand“.
Er ist ein preiswertes Angebot für einkommensschwache Familien und Einzelpersonen und darüber hinaus

• eine Einkaufsalternative für konsumbewusste Menschen
  • eine unbürokratische Bekleidungshilfe für Menschen in Notsituationen
  • eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle und verantwortungsvolle Verwendungsmöglichkeit für gebrauchte Textilien
  • ein Ort für Kontakte und Gespräche
  • ein Beispiel für mitmenschliches Handeln, ehrenamtliches Engagement und Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Einkaufen im Caritas-Laden ist sozial, weil mit möglichen Überschüssen Beratungsangebote des Caritasverbands unterstützt werden.

Sie möchten sinnhaft aussortieren und wissen, was mit Ihrer Kleidung geschieht? Sie müssen sich von liebgewonnenen Dingen trennen? Sie wollen etwas Gutes tun?

Dann kommen Sie zu uns!

Sehr gut erhaltene, gebrauchsfähige und saubere Kleidung sowie Haushaltsartikel können während der Ladenöffnungszeiten persönlich abgegeben werden.

Zurzeit haben wir keine Mitarbeiter zur Verfügung, die Ihre Spenden annehmen und sortieren können. Wir bitten Sie daher, erst Ende November wieder unseren Laden mit Sachspenden zu besuchen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Unsere Mitarbeiterinnen freuen sich auf Ihren Besuch!

Caritas-Laden (c) Anette Etges
Caritas-Laden & Tafel (c) Anette Etges

• Montag 9.00 - 13.00 Uhr
  • Mittwoch 9.00 - 17.00 Uhr
  • Freitag 9.00 - 13.00 Uhr

Sie finden uns in der Wilhelmstr. 13 in Altenkirchen

(Fußgängerzone, gegenüber vom Jugendzentrum "Kompa").

- Lernen Sie nette Leute kennen
- Bringen Sie Ihre Ideen ein
- Engagieren Sie sich für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen

… bei der Caritas

Für unseren Caritas-Laden „Gebrauchtes fair kaufen“ suchen wir
- Hilfe bei der Annahme und dem Sortieren der gespendeten Kleidung (auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten)
- Entlastung an der Kasse

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich bei Christa Abts im Caritasverband melden; entweder telefonisch (02681-2056) oder per Mail (info@caritas-altenkirchen.de).

Wir freuen uns auf Sie!

Caritasverband Altenkirchen e.V.
Caritas-Laden

57610 Altenkirchen

Unser Spendenkonto:

Sparkasse Westerwald-Sieg

IBAN: DE 16 57351030 0000 007260

ALG-II-Rechner

Der DiCV Köln hat eine Webseite mit vielen Informationen zur Arbeitslosigkeit und insbesondere zu den Leistungen des SGB II mit einem Hartz-IV Rechner erstellt. Die Idee eine solche Webseite zu gestalten und einen Hartz IV- Rechner zu entwickeln, leitet sich insbesondere aus den Treffen von Menschen mit Armutserfahrungen ab. Diese berichten immer wieder, dass sie leichte und verständliche Informationen über zustehende Leistungen vermissen. Bei den Recherchen im Internet wurde dann deutlich, dass es zwar viele Informationen und auch viele Berechnungen gibt, diese aber entweder mit Werbung übersät sind, Daten sammeln oder nicht verständlich oder schwer auffindbar sind.
Diese Webseite und dieser Rechner sind das nicht. Zudem bietet die Seite Hinweise auf Beratungsstellen und damit die Möglichkeit, sich umfassender vor Ort beraten zu lassen.