Apropos Jobcenter
Viele Ratsuchende der Lotsenpunkte sind Bürgergeld-Empfänger oder -empfängerinnen und beziehen ihre Leistungen vom Jobcenter.
„Nutzen Sie die Jobcenter App!“ dies war eine der zentralen Botschaften, die Elzbieta Boeingk (Beauftragte für Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt) vom Jobcenter Rhein Sieg für die Lotsinnen und Lotsen auf dem Fachtag hatte. Die App bietet zahlreiche Vorteile: alle Anträge und Formulare können leicht eingereicht werden, Veränderungen können schnell mitgeteilt werden, sie unterstützt bei der Eingabe der Daten durch Hilfetexte und ist insgesamt ein sicherer und zuverlässiger Zugangskanal. Damit kann sich die Kommunikation zwischen Bürgergeldempfängern und dem Jobcenter entscheidend verbessern. Dies war eine der Schwierigkeiten, die die Lotsen an Elzbieta Boeingk herantrugen.
Außerdem warb sie für das Bildungs- und Teilhabepaket. Nur sechs Prozent der Berechtigten nehmen diese Leistungen in Anspruch. Hier können die Lotsen die Ratsuchenden stärken, entsprechende Anträge zu stellen.