RHEIN-SIEG-KREIS. Nahezu 600 junge Menschen aus dem Rhein-Sieg-Kreis suchen in diesem Herbst noch einen Ausbildungsplatz in der Region. Sie hatten laut Arbeitsagentur zum Stichtag 30. September noch keine festen Aussichten.
Doch ist der Einstieg zu einer qualifizierten Ausbildung auch zu anderen Terminen im Jahr möglich: zum Beispiel in der Altenpflege. Der Caritasverband Rhein-Sieg lädt deshalb Kurzentschlossene zu jeder Zeit ein, sich zu bewerben. Wir freuen uns über junge Menschen ebenso wie über diejenigen, die vielleicht nach einer Familienphase oder einem Studienabbruch noch einmal neu starten möchten.
Der Pflegeberuf ist weitaus besser als sein Ruf: Altenpflegerinnen und –pfleger erleben einen vielfältigen Arbeitsalltag. Sie leisten eine sinnvolle, ausfüllende Arbeit in sich ergänzenden Teams, erhalten von Patienten und Angehörigen viel positives Feedback. Sie haben zahlreiche Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung und damit Aufstiegschancen. Und was viele nicht wissen: Auszubildende verdienen im ersten Lehrjahr bei uns im Caritasverband schon 1140 Euro im Monat, das Einstiegsgehalt für Absolventen der Ausbildung liegt bei uns bei 2800 Euro brutto.
Eine Ausbildung ist bei allen Ambulanten Pflegestationen, bei den Tagespflegestationen für Senioren und in unseren beiden Altenheimen möglich.
Alle Adressen findest Du auf dieser Homepage.