Was Vater und Tochter bewegt, festgehalten mit Stift und Pinsel

Caritashaus „Fronhof“, Kirchplatz 1, 53340 Meckenheim

Eintritt: frei

_________________________________________________________________________

Jakob Rempel und seine Tochter Erna Wilhelm sind in Russland, Orenburg geboren.

Die Ausbildung zum Künstler beginnt bei Jakob Rempel mit der Liebe zur Natur, dabei hat ihn das pädagogische Talent seiner Mutter, einer begabten Malerin geprägt.

Weil es in den Nachkriegsjahren kein Papier gab, wurden die Pferde, Traktoren und Landschaften oft mit Kohle oder Kreide irgendwo auf ein Brett oder ein Stückchen Verpackung gezeichnet. Seine beliebtesten Motive waren Landschaften und andere Schönheiten der Natur.

1974 schloss Jakob Rempel einen vierjährigen Fernkurs an der Volksuniversität der Kunst in Moskau mit Diplom ab. Nach dem Umzug nach Deutschland folgten mehrere Workshops und Lehrgänge bei verschiedenen Künstlern, unter anderen ein Studium bei Professor Knabe in Köln.

Erna Wilhelm siedelte mit ihrer Familie 1989 nach Deutschland über und wohnt heute in Meckenheim. Auch sie hatte zuvor einen mehrjährigen Fernkurs an der Volksuniversität der Kunst in Moskau absolviert. In Deutschland schloss sie den Lehrgang „Zeichnen und Malen“ von 1990-1994 in Hamburg ab und besuchte diverse Workshops in Köln und Bonn. 2004 gründete sie als freischaffende Künstlerin die Malschule „Picassolito“, um Kindern die Grundlagen des Malens und Zeichnens zu vermitteln.

Erna Wilhelm ist in der realistischen Malerei zu Hause, sie malt gegenständlich und mag es, mit ihrem Vater und Malschülern in Feld und Wald unterwegs zu sein, um Landschaften zu skizzieren. Es ist ihr wichtig, ihre Individualität auszudrücken. Sie malt vorzugsweise in Ölfarben, Blumen und Portraits sind ihre Favoriten. Seit 1994 stellt sie ihre Werke aus.

Informationen erteilt Annegret Kastorp, Stabsstelle Gemeindecaritas, unter 02225 . 992420.

Hier geht es zur Seite unserer Krebsberatung