Caritas-Fluthilfe-Zentrum (c) Mahlkemper

Caritas-Fluthilfe-Zentrum

Beratung vor Ort und mobil

Die Flutkatastrophe im Juli des vergangenen Jahres hat unbeschreiblich viel zerstört. Der Verlust geliebter Menschen ist nur schwer zu bewältigen. Doch auch materielle Verluste von Hab und Gut, manchmal sogar dem Zuhause, wirken immer noch als physische und psychische Belastung nach.
Gemeinsam bieten der Katholische Verein für soziale Dienste (SKM), der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) sowie der Caritasverband Rhein-Sieg e.V. verlässlich Hilfe für die unter den Flutfolgen leidenden Menschen an.

Wir haben für Sie ein offenes Ohr.

Zu unseren Angeboten zählen z.B. kleine Auszeiten, Freizeitgestaltung, Austauschmöglichkeiten, Vermittlung an andere Institutionen oder Zeit für Gespräche.
Die Angebote richten sich an alle unter den Folgen der Flutkatastrophe leidenden Menschen – d.h. sowohl unmittelbar Betroffene als auch Helfer_innen, Angehörige und Beobachter_innen und weitere Menschen, die sich angesprochen fühlen, sind eingeladen sich an uns zu wenden.

Wir helfen dort, wo Sie uns brauchen.

Unser Beratungsmobil ermöglicht es uns, an mehreren Standpunkten im Rhein-Sieg-Kreis für Sie da zu sein. Den aktuellen Plan der von uns angefahrenen Ortschaften finden Sie künftig auf dieser Seite. Sollte Ihr Wohnort dabei nicht berücksichtigt sein und Sie sind selbst nicht mobil, kontaktieren Sie uns gerne. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

Zudem können Sie uns in unserem Büro in der Breite Straße 3 in 53913 Swisttal-Ollheim antreffen:
montags von 10.00 bis 12 Uhr, donnerstags von 15.30 bis 17 Uhr sowie dienstags, mittwochs und freitags nach Bedarf und gerne auch bei Ihnen zuhause.

Wir laden Sie herzlich ein

Fluthilfe_Zentrum_Team (3)

Unser Busfahrplan: Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Montag Heimerzheim

12:00 Uhr – 14:00 Uhr jeden 2. und 4. im Monat

Programm Urlaub ohne Verreisen (c) pixabay

Urlaub ohne Verreisen

Es muss nicht immer gleich die ganz große Reise sein. Ein bisschen Auslands-Feeling lässt sich auch wunderbar zuhause erleben. Wir laden Sie ein zum Entspannen, Erholen und Entdecken: Mit einem Filmfrühstück nach Griechenland, mit Chansons nach Frankreich, auf die Straußenfarm nicht in Afrika, sondern in Remagen oder zu einer kleinen Deutschland-Reise mit Beethoven und kölschem Ambiente.

Kleine Auszeiten

Manchmal sind es nur ein paar Stunden Auszeit, die wieder Kraft schöpfen lassen. Wir laden Sie herzlich ein, in der schwierigen Zeit, die mit der Flut für Sie begonnen hat, mit uns ein kleines Stück Erholung zu genießen.
Anbei finden Sie unsere Einladung mit den aktuellen Terminen.

„Mensch ärgere dich nicht“ oder doch lieber „Uno“?

Spieleabend (c) istock

Wir laden ein  zum gemeinsamen  Spielen!

Groß und Klein sind bei uns willkommen. Wir lieben Brettspiele, Kartenspiele, Klassiker und Neues. Bringt doch eure Spiele mit!

Wann und Wo?

Freitag, 26. August 2022, Maria-Magdalena-Kirche, Heimerzheim, Sebastianusweg 5-7
Freitag, 21. Oktober 2022, Pfarrzentrum Buschhoven, Toniusplatz 5 mit kleinem Snack
Freitag, 26. August 2022, in der Pfarrscheune in Ollheim, Breitestraße 3, jeweils von 17.00 bis 18.30 Uhr

Die Teilnahme ist unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzverordnung möglich.

Ausflug zur Glaskunst (c) unsplash

Fahrt nach Taunusstein zur Firma Derix - „Päpstliche Hofglasmalerei“-  und Bad Schwalbach

Donnerstag, 8. September
Abfahrt 8.30h in Heimerzheim und 8.45h in Ollheim
Rückkehr ca. 17.00h/17.30h.

Die Teilnahme an der Hl. Messe um 18.00h in Mömerzheim zum kirchlichen Feiertag „Mariä Geburt“ ist möglich.

Die Fenster der Ollheimer Pfarrkirche werden aktuell in den Werkstätten der Fa. Derix Glasstudios restauriert - eine bedeutende Werkstatt; denn sie hat nicht nur bereits Fenster für den Vatikan gefertigt, sondern auch das berühmte „Richter-Fenster“ im Hohen Dom zu Köln. Wir dürfen „über die Schulter schauen“. Zu einem anschließenden Mittagessen in Bad Schwalbach laden wir sie ein.
Anmeldungen bis 1. September
In den Pfarrsekretariaten und beim Caritas Fluthilfe– Zentrum
fluthilfezentrum@caritas-rheinsieg.de 0172-25 16 57 8
Seelsorgebereich Swisttal

Schreibwerkstatt (c) unsplash

Tu dir gut!
Gedanken und Gefühle in Worte verwandeln
Geschichten erzählen
Manches will geschrieben werden
Damit wir den Schmerz loslassen
Manches will geschrieben werden,
damit wir die Freude teilen […]

Montags 22. und/oder 29. August
17.00-19.15 Uhr
In Heimerzheim am Pfarrzentrum im Zelt
In dieser Schreibwerkstatt steht das Kreative Schreiben im Mittelpunkt. Absolut wertfrei. Prozessorientiert. Heilsam.
Durch das Kreative Schreiben in einem leistungsfreien Raum gelingt es, eine neue Achtsamkeit zu entdecken, die Welt mit neuem Blick zu betrachten und die heilsame Kraft des Schreibens zu erfahren. Denn Schreiben hilft uns, Gedanken und Gefühle zu ordnen, Einbli-cke in Lebenszusammenhänge zu erlangen und Zugang zu unseren inneren Kraftquellen zu finden.

Das Angebot ist kostenlos.
Die Referentin: Beate Fuhrmann (Schreiblehrerin/Schreibcoach)

Anmeldung unter:
Caritas Fluthilfe– Zentrum 0172-25 16 57 8 fluthilfezentrum@caritas-rheinsieg.de

Fluthilfe-Zentrum zum Hören

mit freundlicher Genehmigung von Radio Bonn/Rhein-Sieg hören Sie hier einen Beitrag von Dienstag, 18. Januar 2022.