Wohnen mit Demenz

17.04.23, 04:28

Mit kleinen Tricks die Wohnung übersichtlich gestalten

Wohnen mit Demenz (c) istock

In dieser Ausstellung erfahren Besucherinnen und Besucher, wie sich mit kleinen Tricks und kostengünstigen Hilfen der Wohnraum für Menschen mit Demenz gestalten lässt, sodass er Orientierung, Sicherheit und zugleich Wohlbefinden ermöglicht.

Um Menschen mit einer demenziellen Erkrankung noch besser unterstützen zu können, stellt die AOK Rheinland/Hamburg eine mobile Version ihrer „Musterwohnung Demenz“ in Troisdorf vor.

24.04.2023 bis 05.05.2023
im Veranstaltungsraum der Diakonie an Sieg und Rhein, Poststraße 91 (Hinterhaus), 53840 Troisdorf

In der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr bietet die AOK Rheinland/Hamburg eine professionelle und individuelle Schulung an. Die Dauer beträgt in etwa 90 Minuten und ist kostenfrei.

Auch sind Führungen in mehreren Sprachen möglich. Anmeldungen nimmt die Servicestelle Demenz unter der Rufnummer 0211 8791-58710 oder per E-Mail an sst_demenz@rh.aok.de gern entgegen. Bei Interesse an einer zweisprachigen Schulung, können Sie sich an Frau Rosa Prinz unter der Rufnummer 02241 1209216 oder an rosa.prinz@caritas-rheinsieg.de wenden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.aok.de/pk/rh/inhalt/musterwohnung-demenz/

Ein Projekt in Kooperation mit dem Sozialpsychiatrischen Zentrum der Diakonie An Sieg und Rhein sowie mit dem landesgeförderten Projekt „Guter Lebensabend NRW“, das im Rhein-Sieg-Kreis vom Caritasverband Rhein-Sieg e.V. zusammen mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises durchgeführt wird.